Warum Scheren...???

Es ist grundsätzlich schwierig zu sagen warum man scheren sollte, letztendlich ist es immer die Entscheidung die man für sich selber und sein Pferd treffen muss. Wenn man sich dann zu einer Schur des Pferde entscheidet, muss dann die Verantwortung für das Pferd getragen werden, dass es dann richtig eingedeckt wird! 

 

 

In erster Linie muss man sich im klaren sein, dass das Scheren immer Vorteile sowie Nachteile hat. Ich möchte hier kurz aufzählen aus welchen Gründen ich Pferde oft schere.

 

Schwitzen...

Die meisten Pferde schere ich ganz klar aus dem Grund, da die Pferde mit dem Winterfell einfach  stark schwitzen. Oft dauert es dann sehr lange bis das Pferd nach dem Training abgeschwitzt hat.  

 

Wird das Pferd dann zu schnell abgedeckt oder umgedeckt und ist noch nicht trocken  -  kann sich das Pferd sehr schnell verkühlen - Husten und Muskelverspannungen liegen dann zu Folge.  In diesem Fall kann man sich je nach Haltung des Pferdes und Ansprüchen des Reiters zwischen einer Vollschur oder einer Teilschur dem sogenannten Sportschnitt entscheiden.   

 

 

Im Frühjahr schere ich oft ältere Pferde wenn sie Probleme mit dem Fellwechsel haben. Die Pferde leiden oft unter Kreislaufproblemen da die Tage im Frühjahr meist schon sehr mild sind und das dicke Fell die Tiere noch zu sehr wärmt. Hier empfiehlt sich oft nur ein kleiner Teil der geschoren wird, wie Brust oder ein Streifen an der Seite des Pferdes.  

 

Cushing... 

Was mir immer öfters den Grund für einen Scherautrag gibt, ist die immer häufig werdende Krankheit "Cushing". Hierbei handelt es sich grob gesagt um eine Hormon-/Stoffwechselerkrankung. Das Pferd bekommt oft langes evtl. sogar gelocktes und struppiges Fell und verliert es im Frühjahr auch nur sehr schlecht. Hier hilft dann oft das Pferd komplett zu scheren.  


Mehr zur Schur eines Cushing-Pferdes hier.

 

 

 

Man sollte auch immer zwischen den verschieden Pferderassen unterscheiden ein Araber zum Beispiel hat ein ganz anderes Fell wie ein Isländer. Pferde vertragen Typ und Rasse-bedingt die Witterungen stark unterschiedlich!  

 

 

Wer sich dazu entscheidet sein Pferd zu scheren, sollte sich immer gut über das Thema Eindecken Gedanken machen. Denn egal wie viel Fell bei einem Pferd weggeschoren wird, es ist immer ein Eingriff in das Klimasystem des Pferdes.